Montag, 18. Januar 2010

Schlechtes Gewissen

Das ewige Dilemma der berufstätigen Mutter. Morgens verlasse ich vor dem Nachwuchs das Haus, abends komme ich später zurück.

Montags ist das besonders schlimm. Da mache ich mir ungefähr bis neun Uhr die schlimmsten Vorwürfe, weil ich nicht nachgeprüft habe, ob der Microengel warm genug angezogen ist und der Pubertätsengel sich das Pausenbrot + Apfel und Getränk auch wirklich eingepackt hat. Haben beide auch alles dabei? Schlüssel, Hörgeräte, Kakao-Geld, Unterschriften, ein Kuss und meinen Segen... ich fühle mich rabenmutterig. Abends hat sich das dann wieder gelegt, bis der Microengel auf der Klaviatur meines schlechten Gewissens spielt, um mir die eine oder andere Vergünstigung aus den Rippen zu leiern.

Verstandsmäßig weiß ich, das das Quatsch ist. Aber so tief geht gesellschaftliche Prägung: Montag morgens, wenn ich noch müde bin und dem Familien-Wochenende nachtrauere, bin ich anfällig für Klischees. Von Vätern habe ich sowas noch nie gehört.

Kein Kavaliersdelikt

Man soll es angesichts meines gut qualifizierten Jobs ja nicht glauben, aber mangels Unterhalt durch die Erzeuger meiner Kinder ist die Erzengelsfamily noch auf ergänzendes ALG II angewiesen. (ich darf nicht drüber nachdenken, dass ich für die beiden eigentlich nach dem UNTERSTEN Satz der Düsseldorfer Tabelle insgesamt knapp 700 Euronen bekommen müsste..stattdessen sind es kümmerliche 200 von der ARGE...) Und selbst diese kümmerlichen (aber bitter nötigen) 200 Euronen habe ich jetzt seit Oktober nicht mehr bekommen, weil der zuständige Sachbearbeiter nicht in die Schluppen kommt.

Da krieg ich Hals, aber sowas von. Man kann ihn telefonisch nicht erreichen. Ich schreibe Briefe und Emails und bekomme keine Antwort. Ich fülle drölfzich Formulare aus und nix passiert. Mangels eines gültigen Bescheids wird die GEZ-Befreiuung nicht verlängert und ich muss die Gebühren für drei Monate im Vorraus bezahlen, der Betreuungsbetrag für den Microengel verdoppelt sich, -wegen der fehlenden Bescheinigung- und die Hundesteuer (fällig Anfang Januar) für den Engelscollie auch. Nur, weil da irgendso ein Beamter seinen Job nicht macht.

Seit diesem Monat habe ich einen zusätzlichen Job in unserer Tochterfirma. Also statt 35 Stunden jetzt 38,5 Stunden die Woche. Macht genau 0,00 € netto mehr, aber ich bin dieser verdammten Willkür nicht mehr ausgeliefert. Und die Erzeuger meiner Töchter drehen sich gemütlich in ihren Betten um, wenn ich morgens um halb sechs aufstehen und arbeiten muss.

Das Leben ist manchmal sch.ei.ß.e ungerecht.

that´s mee

Meez 3D avatar avatars games

Erzangie ist

weiblich, 42 :-) mit Kindern lebend berufstätig studierend ehrenamtlich vielseitig kompliziert krebsüberlebende hundefreundin schokoladensüchtig milchkaffeeaffin nichttomatenesserin

Life dabei

    Leselust


    Jean-Charles Gaudin, Jean-Pierre Danard
    Marlysa, Bd.1, Die Maske


    Jean-Charles Gaudin, Jean-Pierre Danard
    Marlysa, Bd.2, Der Schatten von Dompur

    dabei sein

    Ein Anliegen Die Rote Schleife

    Web Counter-Modul

    Status

    Online seit 6214 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Feb, 17:51

    Impressumsgedöns

    Alle von mir eingestellten Bilder habe ich selbst gefunden..öhm gemacht. Wenn ich unabsichtlicherweise Urheberrechte verletzt haben sollte, gebt mir unter antaluätwebpunktde Bescheid und ich nehm´s wieder raus, ganz einfach. Ich übernehme keine Verantwortung für Links, die ich nicht selbst eingestellt habe bzw für die Inhalte, die sich auf fremden Seiten befinden. Kann ich ja auch gar nich :-) Mein Blog ist meinsmeinsmeins. Ich mache keine Werbung gegen Kohle..obwohl.. wenn ich es so überlege.. alles hat seinen Preis :-) Wer wissen will, wer Erzangie ist, kann mich ja anmailen. Vielleicht verrate ich es dann.

    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren