Sonntag, 2. August 2009

Urlaubsbücherliste

Ich habe ja ein bißchen Urlaub, so dass ich ein wenig Zeit zum lesen hatte. Folgende Bücher habe ich im Juli mehr oder weniger veschlungen:
  • Lothar Strüh - Meine zwei Töchter, der Kühlschrank und ich
    Der erhoffte Erkenntniszugewinn durch den Bericht eines Hausmannes und Vaters zweier pubertierender Töchter blieb leider aus. Überflüssiges Buch.
  • Valerie Niehaus - Die Seidenweberin
    Skurril einen historischen Roman zu lesen, in dem in meiner "echten" Heimatstadt ein Krieg tobt. Die beschriebenen Orte kenne ich alle wie meine Westentasche. Damit habe ich angenehm meine Zeit verbracht.
  • Anita Shreve - Die Nacht am Strand
    Eigentlich eine romantische und tragische Geschichte, aber sehr unterkühlt geschrieben. Ich bin mir noch immer nicht sicher, wie ich es fand. Durchaus lesbar, aber seltsam distanziert.
  • Jay Ingramm - Das Gedächtnis der Kellnerin
    Interessante und kuriose Anekdoten rund um wissenschaftliche Themen. Kurzweilig.
  • Donna Milner - River
    Schöööööön... es erinnerte mich an "Unsere kleine Farm", wenn auch die Geschichte sehr viel tragischer ist. Von meiner eigenen Lebenswelt sowohl geografisch (es handelt in Kanada) als auch zeitlich (die Geschichte ereignet sich Ende der Sechziger Jahre) Meilenweit entfernt, trotzdem hat es mich berührt. Besonders gefallen hat mir der Erzählstil mit verschiedenen Zeitebenen und verschiedenen Sichtweisen - mal erzählt die Tochter, mal erinnert sich die Mutter.
  • Jan Weiler - Drachensaat
    Völlig abgedrehte Geschichte, durchaus Gegenwarts- bzw. Medienkritisch. Fand ich klasse, aber ganz anders, als die ersten Bücher von Jan Weiler.
  • Francesc Miralles - Samuel und die Liebe zu den kleinen Dingen
    Wie bin ich denn an dieses Buch geraten? Spanische Autoren lese ich sonst nie... Eine bezaubernde Geschichte um den Sinn des Lebens, mit vielen Anspielungen auf die große Weltliteratur, wobei mir die Anekdote von Rilke und der Bettlerin in Paris schon in "Die Eleganz des Igels" begegnet ist. Es hat mir so richtig gefallen, das lese ich bestimmt irgendwann noch einmal.

that´s mee

Meez 3D avatar avatars games

Erzangie ist

weiblich, 42 :-) mit Kindern lebend berufstätig studierend ehrenamtlich vielseitig kompliziert krebsüberlebende hundefreundin schokoladensüchtig milchkaffeeaffin nichttomatenesserin

Life dabei

    Leselust


    Jean-Charles Gaudin, Jean-Pierre Danard
    Marlysa, Bd.1, Die Maske


    Jean-Charles Gaudin, Jean-Pierre Danard
    Marlysa, Bd.2, Der Schatten von Dompur

    dabei sein

    Ein Anliegen Die Rote Schleife

    Web Counter-Modul

    Status

    Online seit 6333 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Feb, 17:51

    Impressumsgedöns

    Alle von mir eingestellten Bilder habe ich selbst gefunden..öhm gemacht. Wenn ich unabsichtlicherweise Urheberrechte verletzt haben sollte, gebt mir unter antaluätwebpunktde Bescheid und ich nehm´s wieder raus, ganz einfach. Ich übernehme keine Verantwortung für Links, die ich nicht selbst eingestellt habe bzw für die Inhalte, die sich auf fremden Seiten befinden. Kann ich ja auch gar nich :-) Mein Blog ist meinsmeinsmeins. Ich mache keine Werbung gegen Kohle..obwohl.. wenn ich es so überlege.. alles hat seinen Preis :-) Wer wissen will, wer Erzangie ist, kann mich ja anmailen. Vielleicht verrate ich es dann.

    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren