Freitag, 28. August 2009

Luxusprobleme

Heute stand die Wahl meiner Schwerpunktfächer an. Marketing war gesetzt, klar, das interessiert mich nicht nur jobbedingt am meisten.

Der zweite Schwerpunkt gestaltete sich schwieriger: ursprünglich dachte ich an Personalmanagement, Fachrichtung Arbeits- und Organisationspsychologie. Aber richtig, richtig spannend hört sich Kommunale Wirtschaftsförderung an: sektorale Strukturpolitik, Stadtmarketing, regionalökonomische Zusammenhänge, Clusterbildung.. das ist doch mein Thema! Das interessiert doch jeden, oder nicht?

Leider nicht. Außer mir will das nur noch eine andere Kommilitonin belegen, damit ist dann wahrscheinlich die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht. Is mir unerklärlich. Auch der Erzengellover konnte das nicht verstehen. Die einzelnen Begriffe auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Wird es also Marketing und Personal. Wie der Controlling-Prof festellte: das ist wie Deutsch- und Englisch-Leistungskurs im Abitur. Machen irgendwie alle. Vor allem die, die mit Zahlen eher Probleme haben, also alle, die nicht Banker sind.
Frau Rabe - 29. Aug, 13:54

öh? das verstehe ich auch nicht. Da kann man so viel Gutes tun, so kreativ sein, echte Lorbeeren in der eigenen Region ernten, wenn man gut ist! Ist den meisten die Verantwortung für kommunale Wirtschaftsförderung zu hoch?

Erzangie - 29. Aug, 14:18

Der sehr engagierte Prof, der sein Fach vorstellte, machte klar, dass es mit Arbeit verbunden ist, gleichzeitig aber auch das Fach mit dem stärksten Anteil an Praxisbezug. Wir werden mit Vertretern der Wirtschaftsförderung zusammen arbeiten. Ist doch total spannend.. aber viele meiner Mitstudenten wollen mit so wenig Aufwand wie möglich durchs Diplom.

Ich hoffe, wir kriegen ihn auch zu zweit überzeugt. Dann allerdings wäre es die Krönung: intensiver kann man nicht studieren als in so einer kleinen Gruppe. Drück mir die Daumen...
Frau Rabe - 31. Aug, 10:46

ah, das Minimalprinzip... mit minimalstem Aufwand Erfolg haben. Hm. Na dann.
Klar drück ich die Daumen! 2 große und 2 kleine ;-)
Erzangie - 31. Aug, 11:33

Hat geholfen, liebe Frau Rabe, ich habe grad ne Mail vom Prof erhalten, dass das Seminar mit vier Teilnehmern (!!) zustande kommt. Ich freu mich doll, wenn´s auch sicherlich schwieriger wird als Personal. Einfach ist aber auch langweilig *lach* wann hätte ICH es mir auch schon mal einfach gemacht?
Danke an die zwei kleinen Daumen, die haben sicher den Ausschlag gegeben :-)
Frau Rabe - 1. Sep, 10:46

:-D
freu!
(und Personal will doch jeder, so bist Du nicht die Masse!)

that´s mee

Meez 3D avatar avatars games

Erzangie ist

weiblich, 42 :-) mit Kindern lebend berufstätig studierend ehrenamtlich vielseitig kompliziert krebsüberlebende hundefreundin schokoladensüchtig milchkaffeeaffin nichttomatenesserin

Life dabei

    Leselust


    Jean-Charles Gaudin, Jean-Pierre Danard
    Marlysa, Bd.1, Die Maske


    Jean-Charles Gaudin, Jean-Pierre Danard
    Marlysa, Bd.2, Der Schatten von Dompur

    dabei sein

    Ein Anliegen Die Rote Schleife

    Web Counter-Modul

    Status

    Online seit 6213 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Feb, 17:51

    Impressumsgedöns

    Alle von mir eingestellten Bilder habe ich selbst gefunden..öhm gemacht. Wenn ich unabsichtlicherweise Urheberrechte verletzt haben sollte, gebt mir unter antaluätwebpunktde Bescheid und ich nehm´s wieder raus, ganz einfach. Ich übernehme keine Verantwortung für Links, die ich nicht selbst eingestellt habe bzw für die Inhalte, die sich auf fremden Seiten befinden. Kann ich ja auch gar nich :-) Mein Blog ist meinsmeinsmeins. Ich mache keine Werbung gegen Kohle..obwohl.. wenn ich es so überlege.. alles hat seinen Preis :-) Wer wissen will, wer Erzangie ist, kann mich ja anmailen. Vielleicht verrate ich es dann.

    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren