Dienstag, 24. August 2010

...

Diese Bilder kriege ich jetzt eine ganze Weile nicht aus dem Kopf. Selber schuld! Warum schaue ich mir die Fotostrecke auf stern.de auch an? Voyeurismus? Langeweile?

Ich bin so abgestoßen und schockiert. Was sind das für Menschen, die einen anderen Menschen mit Steinen totschlagen? Wegen Ehebruch !!!! Frauen werden im Übrigen bis zum Kopf eingegraben, Männer dagegen bis zur Hüfte.

Ich achte Traditionen und Gesetzgebungen fremder Länder. Ich denke nicht, dass unsere Art Recht zu sprechen die Ultima Ratio ist, und ich denke nicht, dass das Abendland oberste moralische Instanz ist. Nichtsdestotrotz lebe ich hier in Wolkenkuckucksheim in dem Glauben, dass die Menschheit das Mittelalter hinter sich gelassen hat. Wie schrecklich, wieder mit der Nase drauf gestoßen zu werden, dass dem nicht so ist.
DVPSF (Gast) - 25. Aug, 09:58

Ich hab mir die Bilder nicht angeschaut - zu schwache Nerven.

Und ich frage mich, warum man solche brutalen Bilder und Videos (man erinnere sich an den U-Bahn-Vorfall in München) immer und immer und immer und immer wieder zeigen muss. Da wundert es mich nicht, dass unsere Kinder und Jugendlichen mehr und mehr abstumpfen und selbst zur Gewalt neigen.

(Schon wieder so ein endlos-Thema ...)

LG

Erzangie - 25. Aug, 10:51

Ich denke nicht, dass diese Bilder jeden abstumpfen, und vor allem, dass diese Bilder irgendetwas mit Jugendlichen zu tun haben. Anlass ist ja der aktuelle Fall von Sakineh, der derzeit zu weltweiten Protesten führt.

Dass Jugendliche immer mehr zur Gewalt neigen, wurde im Übrigen schon in den 50er Jahren mit größter Besorgniss propagiert: erinnerst du dich an die "Halbstarken"? Oder die Generation meiner Eltern, die zu den berüchtigten 68er gehörten, auch damals hieß es, dass aus dieser Jugend, die Anstand und Moral nicht achtet, nichts werden kann. Offensichtlich hat jede Generation ihr eigenes Horrorszenario.

Und ich denke nicht, dass es "die Jugendlichen" gibt. Es gibt immer sone und solche. Wo ich dir aber zustimme, das ist die Tatsache, dass man ungewohlt überschwemmt wird mit brutalsten Bildern. Da frage ich mich auch oft, ob das nötig ist, dass man die blutüberströmten Opfer jedes Verkehrsunfalls in Nahaufnahme sehen muss.

Die Bilder, die oben genannt sind, stammen allerdings aus einer preisgekrönten Dokumentation, da habe ich nicht mit dieser Wucht gerechnet.
DVSF (Gast) - 25. Aug, 13:05

Aber diese Gewalt gab es früher nie in diesem Ausmaß. Keiner wurde einfach so aus Langeweile zu Tode getreten. Sieh dich doch um, überall gibt es Bilder von Gewalt; in Filmen, Serien, hier kommen noch Intrigen und Neid hinzu, und in den Nachrichten werden Bilder und Videos von Gewalttaten innerhalb der Sendung zigfach wiederholt, als sei einmal nicht schon genug. Für Kinder und Jugendliche gehört das doch schon zum Alltag - und da sollen sie nicht von abstumpfen? Ich schere ja nicht alle Kinder und Jugendlichen über einen Kamm, aber für sehr viele gilt dies schon. Mich erschreckt, wenn ich Kinder und Jugendliche beobachte, wie aggressiv sie miteinander umgehen.
sisterengel (Gast) - 29. Aug, 18:23

4 mal...

4 mal habe ich auf den Link zu Deinem Block geklickt und 3 mal habe ich es geschafft nicht der Versuchung zu widerstehen die grausamen Bilder nicht anzuschauen. Ein viertes Mal nicht. Was sagt das über mich aus? Warum schaue ich mit grausamer Faszination auf so ein "unfassbares" Geschehen? Habt Ihr mal über Eure Empfindungen nachgedacht, wenn ihr die Bilder seht? Habt Ihr über die Geschichte des Mannes nachgedacht, über die "Kultur" des Landes, über das aufwachsen dort, über die Werte die man von Kind auf dort lernt? Habt ihr überhaupt nachgedacht? Oder schnell weggeklickt, beschämt weil ihr nämlich doch fasziniert wart ?

Die Frage ist ja: Könnt Ihr Euch absolut sicher sein, dass ihr, währet ihr dort aufgewachsen und erzogen worden, keinen Stein geworfen zu haben?

Wieviel macht gesunder Menschenverstand und wieviel Umwelt, Erziehung und Kultur wohl aus?

P.S.
Nein, ich befürworte dieses Geschehen absolut nicht..nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich wollte nur für Perpektivwechsel plädieren, vor der Verurteilung.

Interessant übrigens die Randnotiz. Der Fotograf hat eine Auszeichnung bekommen. Was er wohl gefühlt hat, dort vor Ort?

that´s mee

Meez 3D avatar avatars games

Erzangie ist

weiblich, 42 :-) mit Kindern lebend berufstätig studierend ehrenamtlich vielseitig kompliziert krebsüberlebende hundefreundin schokoladensüchtig milchkaffeeaffin nichttomatenesserin

Life dabei

    Leselust


    Jean-Charles Gaudin, Jean-Pierre Danard
    Marlysa, Bd.1, Die Maske


    Jean-Charles Gaudin, Jean-Pierre Danard
    Marlysa, Bd.2, Der Schatten von Dompur

    dabei sein

    Ein Anliegen Die Rote Schleife

    Web Counter-Modul

    Status

    Online seit 6214 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Feb, 17:51

    Impressumsgedöns

    Alle von mir eingestellten Bilder habe ich selbst gefunden..öhm gemacht. Wenn ich unabsichtlicherweise Urheberrechte verletzt haben sollte, gebt mir unter antaluätwebpunktde Bescheid und ich nehm´s wieder raus, ganz einfach. Ich übernehme keine Verantwortung für Links, die ich nicht selbst eingestellt habe bzw für die Inhalte, die sich auf fremden Seiten befinden. Kann ich ja auch gar nich :-) Mein Blog ist meinsmeinsmeins. Ich mache keine Werbung gegen Kohle..obwohl.. wenn ich es so überlege.. alles hat seinen Preis :-) Wer wissen will, wer Erzangie ist, kann mich ja anmailen. Vielleicht verrate ich es dann.

    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren