Samstag, 30. Oktober 2010

sehr traurig, sehr schön

So eine Trauerfeier würde ich für mich auch wollen. Irgendwann. Die Lebensgefährtin der Mutter einer Freundin des Pubertätsengels ist nach langem Kampf an Brustkrebs gestorben und wir waren zu dieser Feier eingeladen. Beerdigt wurde sie (noch) nicht, dennoch war es eine christlich-evangelische Feier.

Keine pompösen Kränze, dafür ein Holzgerüst, das jeder Trauergast mit Blumen schmückte, ein Chor, der Grönemeyer acapella sang, ein vertontes selbsterdachtes Gedicht darüber, wer Schmetterlinge lachen hört und jede Menge großformatige Bilder einer Frau, die vor Lebensfreude mit der Sonne um die Wette strahlte.

Obwohl ich die Verstorbene gar nicht besonders gut kannte, trauerte ich doch sehr mit der Familie. Diese sch...krankheit! Aber ich bin überzeugt, dass Beate endlich ohne Schmerzen auf ihrer Wolke saß, auf diese Feier herunterblickte und sich von Herzen freute, wieviele Menschen und auf welche Weise diese ihres Lebens gedachten.

Es war schön, und es war für alle tröstlich. Nur mit dem, was der Pastor sagte, habe ich so meine Probleme. In den letzen Monaten ist mir mein Glaube abhanden gekommen, und mit diesem "vertraue auf mich, ich lasse dich nicht allein, wer an mich glaubt, wird ewig leben" damit tue ich mich mittlerweile schwer. Doch die Geborgenheit der vertrauten kirchlichen Rituale, die tut gut.

that´s mee

Meez 3D avatar avatars games

Erzangie ist

weiblich, 42 :-) mit Kindern lebend berufstätig studierend ehrenamtlich vielseitig kompliziert krebsüberlebende hundefreundin schokoladensüchtig milchkaffeeaffin nichttomatenesserin

Life dabei

    Leselust


    Jean-Charles Gaudin, Jean-Pierre Danard
    Marlysa, Bd.1, Die Maske


    Jean-Charles Gaudin, Jean-Pierre Danard
    Marlysa, Bd.2, Der Schatten von Dompur

    dabei sein

    Ein Anliegen Die Rote Schleife

    Web Counter-Modul

    Status

    Online seit 6213 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Feb, 17:51

    Impressumsgedöns

    Alle von mir eingestellten Bilder habe ich selbst gefunden..öhm gemacht. Wenn ich unabsichtlicherweise Urheberrechte verletzt haben sollte, gebt mir unter antaluätwebpunktde Bescheid und ich nehm´s wieder raus, ganz einfach. Ich übernehme keine Verantwortung für Links, die ich nicht selbst eingestellt habe bzw für die Inhalte, die sich auf fremden Seiten befinden. Kann ich ja auch gar nich :-) Mein Blog ist meinsmeinsmeins. Ich mache keine Werbung gegen Kohle..obwohl.. wenn ich es so überlege.. alles hat seinen Preis :-) Wer wissen will, wer Erzangie ist, kann mich ja anmailen. Vielleicht verrate ich es dann.

    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren