Dienstag, 24. Mai 2011

Von Alphafrauen und Erzengelinnen

Letzte Woche hatte ich mein erstes Vorstellungsgespräch: Assistenz der Geschäftsführung mit BWL-Studium und mindestens sechs Jahren Berufserfahrung. Passt, dachte ich.

Dann wurde ich überrollt. Eine kugelige Mittvierzigerin in blauen Leggins empfing mich nach nur fünfzehn Minuten Wartezeit. Von den zwanzig Minuten Vorstellungsgespräch redete sie selbst etwa siebzehn Minuten, über ihre Topjobs im In- und Ausland, ihr angelsächsisches Leben und darüber, dass sie Alleinchefin zweier Unternehmen sei und niemanden bräuchte, der selbst nach dem Chefsessel streben würde. Dabei schaute sie die meiste Zeit aus ihren 360 Grad-Fenstern über ihr Imperium über das Firmengelände, seltener schaute sie mich direkt an. Allzu viel wollte sie von mir auch nicht wissen, und nach ein paar Worthülsen meinerseits von wegen Dienstleistungsmentalität, keine Sachbearbeitungserfahrung und -lust (was zu den Aufgaben gehören würde) sagte sie den finalen Killersatz: Sie sei gewöhnt, immer das zu bekommen, was sie will. Und sehe auch nicht, warum sie das ändern solle. Sie sei überzeugt, dass das mit mir gut passen würde, ich solle einen Tag probearbeiten.

Es ist ein unglaubliches, lange vermisstes Gefühl von absolutem Luxus, NEIN zu sagen. Nö, für diese Frau möchte ich nicht arbeiten und den Blitzableiter geben - noch nicht einmal für einen Probetag. Da werde ich nicht nur unzufrieden, da werde ich krank. Schön, dass sie MICH will, noch schöner, zeigen zu können, dass man auch für Geld nicht alles haben kann im Leben. Auch, wenn man das so gewohnt ist.
Gast (Gast) - 25. Mai, 08:05

Ich bin platt. Und du hast meinen Respekt. Ich bin selbst Alleinerzieherin und habe deshalb 30 Jahre in einem ungeliebten (aber gut bezahlten) Job ausgehalten.
Schade, dass ich Dich nicht früher kennengelernt habe. ;-)

Gast (Gast) - 25. Mai, 08:17

PS: Das Buch "Die Dienstagsfrauen" habe ich doof gefunden.
Erzangie - 25. Mai, 08:48

Ich finds auch doof. Hab jetzt ein paar Seiten übersprungen, dann durch das Ende geblättert und mir ein anderes Buch ausgesucht :-)

Respekt? Nicht doch. Ich versuche nur, auf meinen Bauch ein bißchen mehr zu hören, mich selbst zu achten. Neinsagen fällt mir da unglaublich schwer, aber es ist sehr befreiend! Und finanziell tiefer fallen kann ich auch nicht mehr :-))

that´s mee

Meez 3D avatar avatars games

Erzangie ist

weiblich, 42 :-) mit Kindern lebend berufstätig studierend ehrenamtlich vielseitig kompliziert krebsüberlebende hundefreundin schokoladensüchtig milchkaffeeaffin nichttomatenesserin

Life dabei

    Leselust


    Jean-Charles Gaudin, Jean-Pierre Danard
    Marlysa, Bd.1, Die Maske


    Jean-Charles Gaudin, Jean-Pierre Danard
    Marlysa, Bd.2, Der Schatten von Dompur

    dabei sein

    Ein Anliegen Die Rote Schleife

    Web Counter-Modul

    Status

    Online seit 5876 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Feb, 17:51

    Impressumsgedöns

    Alle von mir eingestellten Bilder habe ich selbst gefunden..öhm gemacht. Wenn ich unabsichtlicherweise Urheberrechte verletzt haben sollte, gebt mir unter antaluätwebpunktde Bescheid und ich nehm´s wieder raus, ganz einfach. Ich übernehme keine Verantwortung für Links, die ich nicht selbst eingestellt habe bzw für die Inhalte, die sich auf fremden Seiten befinden. Kann ich ja auch gar nich :-) Mein Blog ist meinsmeinsmeins. Ich mache keine Werbung gegen Kohle..obwohl.. wenn ich es so überlege.. alles hat seinen Preis :-) Wer wissen will, wer Erzangie ist, kann mich ja anmailen. Vielleicht verrate ich es dann.

    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren